Bildergalerie


Sierra 3500: Das noble Arbeitsgerät von GMC

Die in Europa wenig bekannte Marke GMC, eine Tochter von General Motors, steht in Nordamerika
für die edleren und teureren Varianten von Chevrolet Modellen. General Motors vertreibt technisch
fast identische Fahrzeuge, aber mit eigenständigen Designs, unter 2 verschiedenen Marken: Chevrolet
und GMC. Wer es sich in Nordamerika leisten kann, bevorzugt die edleren Fahrzeuge der Marke GMC.
Der unumstrittene Herrscher der GMC PickUp-Baureihe war und ist der GMC Sierra 3500 !
Das Design des Modelljahres 2008 ist zweifelsohne gelungen. Insbesondere die massige und bullige
Frontpartie in Verbindung mit viel Chrom zeichnen das neue Design im Modelljahr 2008 aus. In Nordmerika hat das Design der GMC Sierra - Baureihe den Geschmack des Publikums absolut getroffen.
Bereits kurz nach seiner ersten Präsentation erhielt der GMC Sierra zusammen mit dem Chevrolet Silverado
die begehrte Auszeichnung der Fachpresse "Truck of the Year 2007".
Seine markantesten Merkmale sind neben seiner imposanten Frontpartie, die sehr
stark ausgestellten hinteren Radhäuser, in denen die Zwillingsbereifung an der Hinterachse genügend
Raum findet. Das Fahrzeug bringt es dadurch auf eine gewaltige Außenbreite von knapp 2,50 m.
Der Hersteller selber bezeichnet diese Art der Bereifung als "DRW-Double Rear Wheel", oder in der
Umgangssprache abgekürzt als "Dooley".
Neben seinen optischen Reizen bietet der Sierra 3500 eine Vielzahl von Kabinentypen, bestellbar mit
unterschiedlichen Ladefächenlangen und Motorisierungen.
Es stehen im Modelljahr 2008 zwei verschiedene Motorisierungen zur Auswahl:

  • Vortec 6.0L V8 SFI, 358 PS / 263 kW, 504 Nm bei 4400 U/min
  • Duramax 6.6L Turbo Diesel V8, 390 PS / 287 kW, 894 Nm bei 1600 U/min


Bei dem V8-Motor mit 6.0L Hubraum gibt es ein neues Feature im Modelljahr 2008, das "Active Fuel
Management".
Bei nicht benötigter voller Leistung des Motors schaltet sich automatisch eine Zylinderbank des Motors
ab. Bei Abrufen der vollen Motorleistung schaltet sich die zweite Zylinderbank ebenfalls wieder autom.
hinzu. Von all diesen Vorgängen merkt der Fahrer im Innenraum nichts.
Der neue 6.6L V8 Duaramax Dieselmotor hat als erstes amerikanisches Dieselaggregat vom Hersteller
die Freigabe für den Betrieb mit Biodiesel erhalten.
Kombinieren lassen sich diese beiden Motoren mit zwei verschiedenen Getriebetypen, einem neu ent-
wickelten ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe und dem serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebe.
Beide Automatikgetriebe verfügen über den "Tow/Haul-Modus" und sind für den Transport größter
Lasten ausgelegt und konzipiert.
Das ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe ist das modernere Getriebe, welches zusätzlich über eine autom.
Steuerung für die Motorbremse verfügt. Dieses Getriebe ist aber nur in Verbindung mit dem DURAMAX-
Dieselmotor bestellbar und für wirklich große Lasten ausgelegt. Anhängelasten von bis zu 7,0 t sind in
Europa leider von geringerer Bedeutung, da im Regelfall der Segen des TÜV´s bei 3,5 t endet. Wie bei
den fast allen PickUps üblich, können diese Fahrzeuge sowohl mit Allradantrieb als auch ohne Allrad-
antrieb bestellt werden. Im Modelljahr 2008 stehen 3 Kabinengrößen (Regular Cab, Extended Cab und
Crew Cab) zur Auswahl, die sich ausschließlich mit der langen Ladefläche, der "Long Box", kombinieren
lassen.

  • Regular Cab (2-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 5.715 mm

  • Extended Cab (4-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.325 mm

  • Crew Cab (4 vollwertige Türen) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.553 mm


Verfügbar sind die neuen GMC 3500er Modelle in den Ausstattungslinien WorkTruck 1, SLE 1, SLE 2 und
SLT4, mit denen man das Fahrzeug ganz nach seinen eigenen Wünschen ausstatten kann.



Preise:
Sierra 3500 (Regular Cab, 2WD) ab 31.800,- Euro inkl. 19% MwSt.
Sierra 3500 (Extended Cab, 2WD) ab 36.300,- Euro inkl. 19% MwSt.
Sierra 3500 (Crew Cab, 2WD) ab 37.200,- Euro inkl. 19% MwSt.








____________________________________________________________________

Hinweis:

Änderungen der technischen Daten und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Alle Angaben basieren auf den uns zum Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
zur Verfügung stehenden Informationen der einzelnen Hersteller. Wir sind
bemüht, unsere Internetseite möglichst zeitnah zu aktualisieren, wenn
Änderungen der Hersteller erfolgen.
Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass für den US-Markt bestimmte Fahrzeuge
sich durchaus von Fahrzeugen unterscheiden können, die für den kanadischen
Markt bestimmt sind.
Alle angegebenen Preise unterliegen Wechselkursschwankungen, die von uns
nicht beeinflusst werden können. Die auf dieser Internetseite angegebenen Preise
sind daher nicht bindend.


  • Kontakt
  • Impressum
  • Rechtliches