Bildergalerie


Sierra 2500: Die Mitte der edlen PickUps von GMC

Die in Europa wenig bekannte Marke GMC, eine Tochter von General Motors, steht in Nordamerika
für die edleren und teureren Varianten von Chevrolet Modellen. General Motors vertreibt technisch
fast identische Fahrzeuge, aber mit eigenständigen Designs, unter 2 verschiedenen Marken: Chevrolet
und GMC. Wer es sich in Nordamerika leisten kann, bevorzugt die edleren Fahrzeuge der Marke GMC.
Der Sierra 2500 ist schon immer eine stattliche Erscheinung gewesen, aber durch das neue Design des
2008er-Modells noch beeindruckender geworden. Eine massige und bullige Frontpartie in Verbindung
mit viel Chrom zeichnet das neue Design im Modelljahr 2008 aus. In Nordmerika hat das Design der
GMC Sierra-Baureihe den Geschmack des Publikums absolut getroffen. Bereits kurz nach seiner ersten
Präsentation erhielt der GMC Sierra zusammen mit dem Chevrolet Silverado die begehrte Auszeichnung
der Fachpresse "Truck of the Year 2007".
Neben seinen optischen Reizen bietet der Sierra 2500 nun eine Vielzahl an Kabinentypen, kombinierbar
mit unterschiedlichen Ladeflächenlängen und Motorisierungen.
Im Modelljahr 2008 stehen jetzt in dieser Baureihe drei verschiedene Motorisierungen zur Auswahl:


  • Vortec 6.0L V8 SFI, 358 PS / 263 kW, 504 Nm bei 4400 U/min
  • Duramax 6.6L Turbo Diesel V8, 390 PS / 287 kW, 894 Nm bei 1600 U/min


Bei dem V8-Motor mit 6.0L Hubraum gibt es im Modelljahr 2008 ein neues Features, das "Active Fuel
Management".
Bei nicht benötigter voller Leistung des Motors schaltet sich automatisch eine Zylinderbank des Motors
ab. Bei Abrufen der vollen Motorleistung schaltet sich die zweite Zylinderbank autom. wieder hinzu. Von
all diesen Vorgängen merkt der Fahrer im Innenraum nichts.
Der neue 6.6L V8 Duaramax Dieselmotor hat als erstes amerikanisches Dieselaggregat vom Hersteller
die Freigabe für den Betrieb mit Biodiesel erhalten.
Kombinieren lassen sich diese beiden Motoren mit zwei verschiedenen Getriebetypen, einem neu ent-
wickelten ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe und dem serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebe.
Beide Automatikgetriebe verfügen über den "Tow/Haul-Modus" und sind für den Transport größter Lasten
ausgelegt und konzipiert.
Das ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe ist das modernere Getriebe, welches zusätzlich über eine autom.
Steuerung für die Motorbremse verfügt. Dieses Getriebe ist aber nur in Verbindung mit dem DURAMAX-
Dieselmotor bestellbar und für wirklich große Lasten ausgelegt. Anhängelasten von bis zu 7,0 t sind leider
in Europa von geringerer Bedeutung, da im Regelfall der Segen des TÜV´s bei 3,5 t endet.
Wie bei den meisten PickUps üblich, können diese Fahrzeuge als 4x2 oder 4x4-Versionen bestellt werden.
Im Modelljahr 2008 stehen drei Kabinengrößen - Regular Cab, Extended Cab und Crew Cab - zur Auswahl,
die sich mit drei verschiedenen langen Ladeflächen (Short Box, Standard Box und Long Box) kombinieren
lassen.

  • Regular Cab (2-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 5.715 mm

  • Extended Cab (4-türig) / Standard Box mit einer Außenlänge von 6.325 mm
  • Extended Cab (4-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.325 mm

  • Crew Cab (4 vollwertige Türen) / Standard Box mit einer Außenlänge von 6.553 mm
  • Crew Cab (4 vollwertige Türen) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.553 mm

Erhältlich sind die neuen Sierra 2500er Modelle in den Ausstattungslinien WT, SLE 1, SLE 2 und
SLT4. Mit dieser Vielzahl an Ausstattungsvarianten dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


Preise:
Sierra 2500 (Regular Cab, 2WD) ab 31.600,- Euro inkl. 19% MwSt.
Sierra 2500 (Extended Cab, 2WD) ab 34.800,- Euro inkl. 19% MwSt.
Sierra 2500 (Crew Cab, 2WD) ab 36.100,- Euro inkl. 19% MwSt.


____________________________________________________________________

Hinweis:

Änderungen der technischen Daten und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Alle Angaben basieren auf den uns zum Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
zur Verfügung stehenden Informationen der einzelnen Hersteller. Wir sind
bemüht, unsere Internetseite möglichst zeitnah zu aktualisieren, wenn
Änderungen der Hersteller erfolgen.
Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass für den US-Markt bestimmte Fahrzeuge
sich durchaus von Fahrzeugen unterscheiden können, die für den kanadischen
Markt bestimmt sind.
Alle angegebenen Preise unterliegen Wechselkursschwankungen, die von uns
nicht beeinflusst werden können. Die auf dieser Internetseite angegebenen Preise
sind daher nicht bindend.


  • Kontakt
  • Impressum
  • Rechtliches