Bildergalerie



Silverado 3500, das Statement von Chevrolet

Der unumstrittene Herrscher der Chevrolet PickUp-Baureihe war und ist der Chevrolet Silverado 3500.
Obgleich schon immer eine imposante Erscheinung, ist er mit dem komplett neuen Design des 2008er
Modells einfach noch beeindruckender geworden. Eine massige und bullige Frontpartie in Verbindung
mit viel Chrom zeichnen das neue Design im Modelljahr 2008 aus. In Nordmerika hat das Design der
Chevrolet Silverado - Baureihe den Nerv der Zeit absolut getroffen.
Kurz nach seiner ersten Präsentation erhielt der Chevrolet Silverado zusammen mit dem Schwester-
Modell, dem GMC Sierra, die begehrte Auszeichnung der Fachpresse "Truck of the Year 2007".
Seine markantesten Merkmale sind neben seiner massigen mit Chrom besetzten Frontpartie, die sehr
stark ausgestellten hinteren Radhäuser, in denen die Zwillingsbereifung an der Hinterachse genügend
Raum findet. Das Fahrzeug bringt es dadurch auf eine gewaltige Außenbreite von knapp 2,50 m .
Der Hersteller selber bezeichnet diese Art der Bereifung als "DRW-Double Rear Wheel", oder in der
Umgangssprache abgekürzt als "Dooley".
Neben seinen optischen Reizen bietet der Silverado 3500 jetzt eine Vielzahl an Kabinentypen, bestellbar
mit unterschiedlichen Ladefächenlangen und Motorisierungen.
Im Modelljahr 2008 stehen in dieser Baureihe zwei verschiedene Motorisierungen zur Auswahl:

  • Vortec Max 6.0L V8, 316 PS / 232 kW, 505 Nm bei 4400 U/min
  • Duramax Diesel 6.6L V8 Turbo, 371 PS / 272 kW, 894 Nm bei 1600 U/min


Bei dem V8-Motor mit 6.0L Hubraum gibt es ein neues Feature im Modelljahr 2008, das "Active Fuel
Management".
Bei nicht benötigter voller Leistung des Motors schaltet sich automatisch eine Zylinderbank des Motors
ab. Bei Abrufen der vollen Motorleistung schaltet sich die zweite Zylinderbank ebenfalls wieder autom.
zu. Von all diesen Vorgängen merkt der Fahrer im Innenraum nichts.
Der neue 6.6L V8 Duaramax Dieselmotor hat als erstes amerikanisches Dieselaggregat vom Hersteller
die Freigabe für den Betrieb mit Biodiesel erhalten.
Kombinieren lassen sich diese zwei Motoren mit zwei verschiedenen Getriebetypen, einem neu ent-
wickelten ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe und dem serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebe.
Beide Automatikgetriebe verfügen über den "Tow/Haul-Modus" und sind für den Transport größter
Lasten ausgelegt und konzipiert.
Das ALLISON 6-Gang-Automatikgetriebe ist das modernere Getriebe, welches zusätzlich über eine autom.
Steuerung für die Motorbremse verfügt. Dieses Getriebe ist aber nur in Verbindung mit dem DURAMAX-
Dieselmotor bestellbar und für wirklich große Lasten von bis zu 7,0 t ausgelegt. Anhängelasten von bis
zu 7,0t sind leider in Europa von geringerer Bedeutung, da im Regelfall der Segen des TÜV´s bei 3,5 t
endet. Wie bei den fast allen PickUps üblich, können diese Fahrzeuge sowohl mit Allradantrieb als
auch ohne Allradantrieb bestellt werden. Im Modelljahr 2008 stehen 3 Kabinengrößen - Regular Cab
Extended Cab und Crew Cab - zur Auswahl, die sich ausschließlich mit der langen Ladefläche, der "Long
Box", kombinieren lassen.

  • Regular Cab (2-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 5.715 mm

  • Extended Cab (4-türig) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.325 mm

  • Crew Cab (4 vollwertige Türen) / Long Box mit einer Außenlänge von 6.553 mm


Verfügbar sind die neuen Chevrolet 3500er Modelle in den Ausstattungslinien WorkTruck, 1LT, 2LT
und LTZ, mit denen man das Fahrzeug ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen ausstatten kann.



Preise:
Silverado 3500 (Regular Cab, 2WD) ab 31.800,- Euro inkl. 19% MwSt.
Silverado 3500 (Extended Cab, 2WD) ab 36.300,- Euro inkl. 19% MwSt.
Silverado 3500 (Crew Cab, 2WD) ab 37.200,- Euro inkl. 19% MwSt.


_______________________________________________________________________

Hinweis:

Änderungen der technischen Daten und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Alle Angaben basieren auf den uns zum Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
zur Verfügung stehenden Informationen der einzelnen Hersteller. Wir sind
bemüht, unsere Internetseite möglichst zeitnah zu aktualisieren, wenn
Änderungen der Hersteller erfolgen.
Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass für den US-Markt bestimmte Fahrzeuge
sich durchaus von Fahrzeugen unterscheiden können, die für den kanadischen
Markt bestimmt sind.
Alle angegebenen Preise unterliegen Wechselkursschwankungen, die von uns
nicht beeinflusst werden können. Die auf dieser Internetseite angegebenen Preise
sind daher nicht bindend.


  • Kontakt
  • Impressum
  • Rechtliches